Montag, 18. März 2013

Kandierte Ingwersticks und Ingwersirup

 Da es ja noch immer schlimm kalt ist und der Winter überhaupt nicht gehen mag, zeig ich euch heute mal wie man sich die Wärme, die der Körper braucht selber machen kann. Probieren wir uns doch mal an selbstgemachten kandierten Ingwersticks und Ingwersirup!! Ingwersirup schmeckt super lecker in den Tee oder einfach mit heißen Wasser aufgießen oder mit kalten Wasser und als Saft trinken! Und mit kandertem Ingwer gibt es unzählige Rezepte ( Unten findet ihr eines davon), aber er schmeckt auch einfach nur herrlich zum Knabbern!Das hört sich jetzt furchtbar kompliziert an, ist aber ganz einfach!


Kandierte Ingwersticks und Ingwersirup


Ihr braucht erstmal:
250 g frische Ingwerwurze
1 kg Zucker + 100 g extra (zum Bestreuen des Bleches)
1/2 l Wasser

1. Ingwer schälen und in Stücke schneiden. (Würfel oder Stifte)
2. Wasser und 1 kg Zucker in einem Topf zum Kochen bringen.
3. Ingwerstücke ins kochende Zuckerwasser geben.
4. Ca. 20 -25 Minuten köcheln lassen.



Inzwischen etwas Zucker auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech streuen.



Wenn der Ingwer in etwa so aussieht (nach 20 - 25 Minuten).



Den Ingwer mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf den mit Zucker bestreuten Backblech verteilen.






Das Ganze etwas schwenken, damit sich der Zucker auf den Ingwersticks verteilt.
Die Sticks auf dem Blech trocknen lassen, dass kann schon 2-3 Tage dauern, dann in einer Tupperdose oder einem Gefriersäckchen im Kühlschrank aufbewahren.



Das Zuckerwasser nicht wegleeren, einfach nochmal aufkochen und dann in gewaschene Gläser füllen. Sofort verschließen.
Und schon habt ihr leckeren Ingwersirup selber gemacht!


Ist doch ganz einfach, und ihr könnt herrlich wärmenden Ingwertee trinken und dazu kandierten Ingwer schlemmen!
Oder ihr sucht euch einfach ein paar Rezepte mit kandiertem Ingwer und genießt zu eurem Ingwertee einfach zum Beispiel Ingwermuffins:


Ingwermuffins

150 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
10-15 g kleingeschnittenen kandierten Ingwer
1 Ei
1/2 TL Zimt
1/4 TL Lebkuchengewürz
80 g Zucker
60 ml Pflanzenöl
250 ml Buttermilch
50 ml Ingwersirup

1. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Lebkuchengewürz miteinander vermischen.
2. Ei, Zucker,Pflanzenöl, Buttermilch, Ingwersirup miteinander schaumig rühren.
3. Nun die trockenen mit den feuchten Zutaten kurz verrühren.
4. Kandierten Ingwer unterheben.
5. Bei 180°C Ober und Unterhitze (vorgeheizt)  20-25 Minuten backen.
6. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter heben und vollständig abkühlen lassen.

Lasst euch euren Ingwertee und die Ingwermuffins oder einfach den kandierten Ingwer schmecken! Eure Tatjana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen