Samstag, 9. März 2013

Ruth Moschners "Dekadenter Pistazienkuchen"

Diese Woche habe ich mir das Buch von Ruth Moschner gekauft. Es heißt backen für Angeber/innen!
Ich finde dieses Buch genial............





Und weil ich es so genial finde musste ich gleich was daraus backen, bei so vielen tolle Rezepten wusste ich erst gar nicht welches.
Ich hab mich dann für den dekadenten Pistazienkuchen entschieden.
Und natürlich möchte ich dieses Rezept mit euch teilen:

3 Eier
1 Prise Salz
125 g Puderzucker
150 g Butter
150 g Pistazienmark
(weil das in der Anschaffung so teuer ist hab ich es mir selber gemacht, mehr dazu später)
50 g Mehl
Deko:
150 g dunkle Kuvertüre
grob gehackte Pistazienkerne oder goldene Liebesperlen

Anleitung:

1. Den Ofen unbedingt auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen.
2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Dann unter Sändigem Rühren die Hälfte des Puderzuckers einrieseln lassen.
3. In einer zweiten Schüssel die Eigelbe, den restlichen Puderzucker, die weiche Butter und das Pistazienmark etwa 2 Minuten verquirlen. Zuletzt das Mehl dazugeben und zu einem Teig verrühren.
4. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. Teig in eine gefettete Tortenform geben und 25- 30 Minuten backen.
5.Den Kuchen nach dem Backen 10 Minuten in der Form Ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Ist der Kuchen vollständig ausgekühlt, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Erst dann auf den Kuchen geben. 
Eventuell noch gehackte Pistazien oder goldene Liebesperlen als Deko oben drauf streuen.

Tipp:

Diesen Kuchen kann man prima einfrieren. Er verliert nichts an seiner Saftigkeit und an Geschmack. Falls ihr nicht soviel Geld für Pistaziemark ausgeben wollt, der Kuchen funktioniert auch mit preiswerterem Nussmus oder selbstgemachter Pistazienpaste.



Pistazienpaste, selbstgemacht: 

Um selbstgemachte Pistazienpaste herzustellen braucht ihr nichts weiter als:
150 g Pistazienkerne, ungesalzen
2-3 Tropfen heißes Wasser
MagicMaxx Küchenmaschine oder ähnliche
Das ist ein MagicMaxx

1. Nun gebt ihr die Pistazienkerne in den Behälter und fügt 2-3 Tropfen heißes Wasser hinzu.
2. Mixt das ganze bis das Öl austritt.
Nun habt ihr eure selbstgemachte Pistazienpaste.

So sieht das ganze dann aus!!

Und schon könnt ihr euren dekadenten Pistazienkuchen zaubern ohne das ihr dafür Unmengen an Geld ausgeben müsst!!!!


Lasst ihn euch schmecken!!!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein Super-Tipp!
    Bisher habe ich Pistazienmark teuer gekauft.
    Danke!!

    AntwortenLöschen