Donnerstag, 28. März 2013

Zum Gründonnerstag eine KÄSEWÄHE

Weil meine Familie keinen Spinat mag muss ich mir immer was einfallen lassen. ( Gut ehrlich gesagt ich mag ihn auch nicht)
Also hab ich mir heuer einfach gedacht ich probier mal eine

Käsewähe:

250 g Mehl
125 g Butter
1 Zwiebel
1 EL Öl
1 Messerspitze Pfeffer
1 Spritzer Tabassco
Salz
 1 Prise Knoblauchpulver
1 halbe Stange Porree (Lauch),  
kleingeschnitten
300 g Emmentaler, grob gerieben
2 Eier
1/8 L Milch
1 EL Mehl 
120 g Schlagsahne


1. Aus Mehl, Salz, Butter und 3 EßL. Eiswasser schnell einen Teig kneten (er sollte nicht zu warm werden).
2. Den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit:

3. Die Zwiebel schälen und kleinschneiden und in dem Öl glasig dünsten.
4. Den Porree dazugeben und von der Kochplatte ziehen. Dann den Käse unterrühren.
5. In einer anderen Schüssel Eier, Milch, Mehl und Sahne gut verrühren.

6. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 3-4 mm dick ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden. ( Bei mir wars eine mit 22 cm und 2 kleine mit 10 cm)


7. Den Boden nun mit einer Gabel ein paar mal einstechen, dann bei 200°C für 10 Minuten backen.
8. Auf den noch heißen Boden, jetzt die Zwiebel-Lauch-Mischung darauf verteilen und die Eier-Milch drübergießen.
9. Das Ganze nochmals für 30 Minuten auf selber Hitze weiterbacken.
Dann gleich noch heiß genießen.



Ich hab noch ein paar Erbsen drübergestreut, aber nur weil heute Gründonnerstag ist!!!!!



Hier das Ganze im Anschnitt.....



In diesem Sinne keep calm and have a Käsewähe eure Tatjana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen