Freitag, 29. März 2013

Ostertorte und Cookies

So jetzt ist es dann bald soweit, Ostern rückt in großen Schritten an! Gut wenn man auch laut Wetter meinen müsste der Weihnachtsmann müsste gleich kommen. Aber nein Leute, wir haben in 2 Tagen Ostern. Ich habe meine Vorbereitungen abgeschlossen und möchte sie euch hier zeigen. Natürlich mit Rezept der Torte!!!



Die Rezepte von diesen Cookies hab ich in dem Post  Ostercookies und Melting Moments
schon gepostet wenn sie euch interessieren.



Schmetterlinge kamen auch scharrenweise angeflogen.
(Ich hab den Teig von dem Magazin Torten dekorieren genommen, nur hab ich ihn mit Zitronensaft und -schale verfeinert)


Kleine Zitronenfalter (Nicht nur wegen der Farbe)
Auch der Zuckerguss ist aus der Zeitschrift Torten dekorieren!!


Und in 6 anderen Farben gezaubert!!!

Und tata  hier ist sie meine
Ostertorte:
(darunter versteckt sich ein Victoria Sponge mit Erdbeer-Sahne Füllung und mit Original Clotted Cream dekoriert)


Dekoriert mit Blüten und Schmetterlingen aus Blütenpaste...


und der Osterhase und die Marienkäfer aus Marshmallow-Fondant!


Mit grünen Zucker bestreut



Und nun hier das Rezept für die Torte:

Der Kuchen:
1. 200 g Butter mit 200 g Zucker schaumig schlagen.
2. 4 Eier unterschlagen.
3. 200 g Mehl und 1 gehäuften Teelöffel Backpulver unterrühren.
 Dann in eine (gebutterte, bemehlte) Form füllen.
Und bei 180°C backen
Je nach Form zwischen 10 und 45 Minuten
10 Minuten wenn ihr ihn so wie ich auf ein Blech streicht.
25 Minuten wenn ihr ihn in 2 Tortenformen aufteilt.
45 Minuten wenn ihr ihn in eine Tortenform füllt. (Nach dem Abkühlen in der Mitte auseinanderschneiden.

Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung braucht ihr:

1 Glas Erdbeermarmelade ( oder andere, ganz nach Geschmack)
200 ml Schlagsahne
1 Eßlöffel Zucker
1 Pkg. Sahnesteif

1. Legt den ersten Boden auf eine Kuchenplatte, streicht sie mit der Marmelade ein.
2. Die Sahne mit der Sahnesteif und dem Zucker nach Packungsanleitung steif schlagen.
3. Einen Backrahmen um den Boden stellen und die Sahne auf der Marmelade verteilen.
4. 2. Boden aufsetzen.
5. Nun das Ganze für etwa 1 Stunde Kühlen.

Für die Original Clotted cream braucht ihr:

110 g Mascarpone
240 g Schlagsahne
1 Pkg. Sahnesteif
1 Tl. Vanillearoma
2 Eßl. weißen Zucker
fein geriebene Zitronenschale

1. Rührt einfach alles miteinander gut durch, bis sich die Konsistenz von weicher Sahne ergibt.
2. Jetzt könnt ihr die Torte damit einstreichen und dekorieren.
3. Nach Wunsch könnt ihr sie noch mit frischen Obst verzieren. ( Nehmt Obst in Anlehnung an die verwendete Marmelade)

Ich hab die Clotted Cream auf dem Foto grün eingefärbt um damit das Gras darzustellen. Aber ihr könnt den Victoria Sponge natürlich ganz Original machen. Also in einer runden Springform gebacken, füllen und mit der Clotted Cream rundherum eingestrichen, was übrig bleibt, in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tuffs auf die Torte machen. dann mit frischen Obst verziert und schon habt ihr die Lieblingstorte von der englischen Queen gezaubert!!

In diesem Sinne wünsch ich euch eine schöne, friedliche Osterzeit, genießt sie und ich hoffe wir lesen uns nach der Osterzeit in alter Frische wieder!
Bis dann, eure Tatjana 

(Anschnitt der Torte)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen