Freitag, 3. Mai 2013

Erdäpfelbrot (Kartoffelbrot)


Heute hab ich wieder ein Rezept aus meiner Kindheit!
Früher, da meine Mutter alleinerziehend war, das war vor über 30 Jahren noch ungewöhnlicher als heute, gab es bei uns nicht viele süße Sachen oder Kuchen und ähnliches! Das war alles viel zu teuer, da wir umgerechnet mit ca. 360 Euro im Monat auskommen mussten, war es schon was besonderes wenn wir jeden Monatsanfang ein Erdäpfelbrot bekommen haben. Das haben wir so genossen, dass wir zu dritt über eine Woche daran gegessen haben. Und das soll was heißen, denn soviel ist an einem Brot nicht dran!
Und Erdäpfel haben wir immer von unserem Nachbar, er war Erdäpfelbauer, geschenkt bekommen, somit könnt ihr euch vorstellen, dass wir fast unsere ganze Kindheit von Erdäpfel gelebt haben.
Na das stimmt nicht ganz, denn als mein geliebter Stiefvater zu uns kam, ging es bergauf und es gab mehr Geld und deswegen auch andere Sachen als Erdäpfel!
Genug zu meiner Kindheit! *schwelg*

Jetzt das Rezept:

Kocht erstmal 600 g Erdäpfel gar, schält sie und gebt sie in eine Schüssel.



Nun mit einem Kartoffelstampfer, klein stampfen! Dabei kommt es darauf an, ob ihr gerne Kartoffelstückchen drin haben wollt oder eben nicht, wenn ihr Stückchen wollt, braucht ihr nicht so lange stampfen.


Ich mag auch lieber Stückchen!


Nun auf die Erdäpfel 500 g Mehl geben.


Und 100 g Zucker


Macht 125 ml Milch lauwarm und lasst die Hefe darin zergehen.


Schlagt 1 Ei und 1 Dotter auf den Zucker.


Gebt 1 Päckchen Vanillezucker dazu.



und etwas abgeriebene Zitronenschale


Nun die "Hefemilch" verrühren. Und zu dem Mehlgemisch schütten.



Alles erstmal mit einem Kochlöffel verrühren. (Es geht natürlich auch mit einer Küchenmaschine.)


Knetet nun den Teig einige Minuten gut durch (oder lasst von der KM kneten)


Nun den Teig in eine bemehlte Schüssel geben.


Und zugedeckt gehen lassen, bis er die doppelte Größe hat! (etwa 45 Minuten)



Wenn er die doppelte Größe hat....


aus der Schüssel nehmen und 100 g Rosinen (wer keine mag einfach weglassen) unterkneten.



Nun zu einem Laib formen und nochmals gehen lassen (etwa 30 Minuten)


Nun mit einer Gabel 4-5x einstechen


und mit einem verquirlten Ei bestreichen


Den Backofen auf 180°C vorheizen (Ober und Unterhitze)


Jetzt das Ganze etwa 40-50 Minuten backen.
(wenn man unten auf den Laib klopft muss er sich hohl anhören, dann ist es durch)


Leider ist das dass einzige Bild das ich machen konnte, weil meine Familie schneller mit Essen war als ich mit meinem Fotoapparat!
Aber am besten schmeckt das Erdäpfelbrot mit Butter und Kaffee oder Tee.

Ich hoffe euch schmeckt meine Kindheitserinnerung! Lg T.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen