Montag, 24. Juni 2013

Aromatisierter Zucker

Habt ihr schon mal was von aromatisiertem Zucker gehört??
Nein, eigentlich ist es ja ganz einfach, Zucker und ein gewünschtes Aroma vermischen!
Aber welches Aroma und wie genau das machen??

Ich zeig es euch heute mit 

Rosen-Zucker:


Was gibt es eleganteres als Rosen!!!!
Und mit Rosen backen ist doch auch echt klasse..
Da wird aus einfachen Butterkeksen, gleich ein eleganter und wohlschmeckender Rosen-Cookie!!

Also ihr braucht dafür:
1 Handvoll frische Duft-Rosen-Blütenblätter
und etwa 150 g Zucker

Die Rosenblüten müsst ihr trocknen, sonst beginnt euer Zucker zu schimmeln!
Aber das ist ganz einfach: 
Gebt die Rosenblätter auf ein mit Backpapier belegtes Backblech,
und schaltet euren Backofen auf Umluft 50 °C
Nun die Rosenblätter rein schieben und einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen!
Sonst könnte passieren das euch eure Blätter verbrennen..
Lasst es aber bitte nicht unbeaufsichtigt, da Rosenblätter sehr zart und fein sind, verbrennen sie ziemlich schnell!

Ich habe es immer nur so lange gelassen bis der Ofen die Temperatur erreicht hat, dann hab ich ihn ausgeschaltet und hab etwas gewartet, nachschauen und nochmal !!!
Das macht ihr so lange bis die Rosenblätter ganz trocken sind..
Das merkt ihr am besten wenn ihr sie in die Finger nehmt und daran reibt müssen sie knistern!

Ihr könnt es aber auch einfach an der Luft trocknen lassen!
Das nimmt aber schon einige Tage in Anspruch!

Nun einfach die getrockneten Blätter mit dem Zucker mischen und in einem Mixer gut vermahlen!
In ein gut verschließbares Glas geben und schon habt ihr total eleganten Rosenzucker gemacht!



Mit der Minze macht ihr genau das selbe und schon habt ihr toll erfrischenden 

Minz-Zucker!!




Ich habe diese zuckersüßen Flaschen in meinem Keller gefunden und dachte mir, das passt doch gut zu Rose und Minze!!


Mir gefällt die Form der Fläschchen!!! ;-)


Und wenn ihr für eure Backwerke noch kandierte Rosenblätter braucht, dann hier lang

Auf die selbe Art und Weise könnt ihr alle möglichen essbaren Blüten und Blätter kandieren!
Natürlich auch Minzblätter!!!!

Als ran an den Zucker! LG T.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen