Samstag, 28. September 2013

3 Länder - 3 Blogger - 3 Rezepte Teil 2 Beschwipster Apfelkuchen

Zuerst richtet Anja von Meine Torteria das Wort an euch:

3 Länder - 3 Blogger - 3 Rezepte

....so leutet der Titel des Events von Marlene´s sweet things, Tatjana´s kleine Bäckerei und mir (Meine Torteria), das freundlicherweise von Dr. Oetker mit der Überlassung des Apfelbackbuches für jeden von uns unterstützt wird.

Um was geht es?

Jeder von uns hat sich ein Rezept aus dem Buch rausgesucht, das wir in abgewandelter Form nachbacken wollen. Die Posts erscheinen zeitgleich sowie mit dem Originalrezept und den Links zu den anderen beiden Teilnehmern, damit ihr euch inspirieren lassen könnt.
Wobei das Originalrezept hinterher noch erkennbar sein sollte. Wie wir diese Rezepte variieren, bleibt uns jedem selbst überlassen. Dafür gibt es keine Vorgaben, wobei es schön wäre, wenn wir es schaffen, ländertypische Varianten zu finden.

Ihr dürft euch also in der nächsten Zeit über leckere Apfelrezepte freuen!
Wenn ihr ein Rezept selber interpretiert, lasst es uns wissen!
Dann können wir ggf. weitere Links in die jeweiligen Blogposts einbinden.

Aber jetzt an die vitaminreichen Früchtchen!!!

Ich sag mal ein ganz liebes Danke an Anja für dieses schöne Vorwort! Anja steht für Deutschland, Marlene natürlich für die Schweiz und ich werde gleich weitermachen mit der österreichischen Variante!

DANKE NOCHMAL AN DR.OETKER FÜR DIESES TOLLE BUCH!!!!

1. Wir im Waldviertel sind nicht nur für unseren Mohn berühmt, bei uns gibt es auch die älteste Whiskeydestillerie Österreichs und die ist mitten im Herzen des Waldviertels, in Roggenhof.
Da bietet es sich doch geradewegs an Whiskey für das nächste Rezept zu nehmen.

2. Mohn, hab ich euch schon in den vorigen beiden Rezepten nähergebracht.

3. Mozartkugeln! Muss ich dazu wirklich was sagen? Also Österreich.... Salzburg....Mozart....Mozartkugeln!! ;-)

Aber genug der Worte, hier kommt das Rezept:

Beschwipster Apfelkuchen


Zum Vorbereiten:

5 kleine Äpfel (700g)
80 ml Calvados 
(meine Variante: 80 ml Whiskey)
150 ml Apfelsaft
(Ich habe noch 1 Zimtstange und 3-4 Gewürznelken dazugegeben)

Für den Knetteig:

220g Weizenmehl
(meine Variante: 150 g Weizenmehl und 70 g Mohn)
160 g Butter oder Margarine
80 g Zucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:

1 Pck. Gala Bourbon-Vanille-Pudding-Pulver
50 g Zucker
500 ml Milch (1,5% Fett)
1 Ei (Größe M)
2-3 EL brauner Zucker zum Bestreuen

Zum Garnieren:

75 g Kuchenglasur
(meine Variante: 75 g Mozartkugeln + 2-3 Stk.)

1. Zum Vorbereiten  Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel, Calvados (Whiskey) und Apfelsaft (Zimtstange und Gewürznelken) in einem Topf zugedeckt 4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Den Topf auf einen Kuchenrost stellen. Die Äpfel zugedeckt in dem Sud ziehen lassen.



2. Für den Teig in der Zwischenzeit Mehl (Mehl+Mohn) in eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten hinzufügen und mit dem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

3. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

4. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges auf den Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm, gefettet) ausrollen, den Springformrand darumstellen. die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Boden etwa 10 Minuten hellbraun vorbacken.




5. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Boden etwas abkühlen lassen.
6. Für die Füllung in der Zwischenzeit aus Puddingpulver, Zucker und Milch einen Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, dann in eine Schüssel geben und ab und zu umrühren. Das Ei unter den lauwarmen Pudding rühren.

7. Restlichen Teig zu einer langen Rolle formen, auf den vorgebackenen Boden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht.

8. Die Apfelviertel in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Pudding auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen. Die Apfelviertel auf dem Pudding verteilen, leicht andrücken und mit braunen Zucker bestreuen. Den Apfelkuchen bei gleicher Backofentemperatur in etwa 25 Minuten fertig backen.

9. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen in der Form erkalten lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen.
10. Zum Garnieren die Kuchenglasur (Mozartkugeln) im heißen Wasserbad nach Packungsanleitung schmelzen. Den Kuchen damit besprenkeln. (Die übrigen 2-3 Mozartkugeln grob hacken und auf den Kuchen streuen).

Tipp:

Schütten Sie den Sud von den Calvadosäpfeln (Whiskeyäpfeln) nicht weg. Er schmeckt als heißer Punsch getrunken ganz wunderbar.



Ich habe euch das Rezept jetzt original vom Buch rausgeschrieben!
Das in Klammer und grün ist meine Variante. So könnt ihr euch aussuchen, welches Rezept ihr machen wollt.





Für die Schweizer Variante von Marlene (klick)



Und hier geht´s zur deutschen Variante von Anja (klick)


Also ran an den Apfel und los gehts! LG T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen