Freitag, 22. März 2013

Erdbeer-Leder

Also ich hab mich mal an Erdbeer-Leder versucht!!!
Es schmeckt echt toll, nur hab ich da jetzt ein Problem festgestellt. Um Erdbeer-Leder herzustellen braucht man Sonne, soviel hab ich dazu zu sagen.
Ich hab versucht es im Backofen zu trocknen, es würde vielleicht funktionieren, aber man braucht viel Strom dafür, ich hatte es 5 Stunden drin, und es war gerade erst die Oberfläche trocken.
Also ist es wirklich am Besten man macht es im Sommer, dann ist es sicher nach 2 Tagen trocken und kann geschlemmt werden!!
Aber nichts desto Trotz, jetzt mein Rezept:


Erdbeer-Leder:


Ihr braucht:
1 kg Erdbeeren 
(ich hab tiefgefrorene genommen, frische wären sicher besser)
600 g Zucker
20 ml Zitronensaft




Erdbeeren musig kochen.



Zuerst pürieren, dann Zucker und Zitronensaft zufügen und nochmals pürieren.



Jetzt das Ganze kochen bis es sirupähnlich ist! (Also bis große Blubber entstehen)




 

Dann das Ganze auf ein Blech gießen ( ca. 0,3mm hoch)  und 2 Tage an der Sonne trocknen lassen.
Es hat geheißen man kann es auch im Backofen bei 50°C 5 Stunden lang trocknen lassen.
Bei mir hat das nicht funktioniert.
Vergesst aber nicht wenn ihr es in die Sonne stellt, das Ganze mit Insekten-Gitter abzudecken, sonst werdet ihr nicht glücklich werden mit eurer Arbeit.


So sollte es aussehen, wenn es fertig getrocknet ist.


Ich habs mit dem Pizzaschneider in Quadrate geschnitten und aufgerollt. 
So siehts etwas besser aus.


Es schmeckt aber wirklich gut...


Wenn mans vielleicht auch auf den ersten Blick nicht sieht


Meinen Kidis schmeckts, wie man sieht!!!!!!!


Also, es ist auf alle Fälle alle Mühen wert, nur wartet mit dem Nachmachen wirklich bis die Sonne kräftig genug ist, damit ihr es draußen trocknen könnt! 
Dann klappt es sicher. Ich werds auf alle Fälle im Sommer nochmal machen, mit frischen Erdbeeren und mit ganz viel Sonne, in diesem Sinne eure Tatjana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen