Freitag, 15. März 2013

Pikant backen ist auch mal lecker!!!!

Auch pikant backen ist lecker! Im Hause Schwarzl gabs heute mal nichts Süßes, na eigentlich schon, weil noch was über war von gestern, aber heute würde gebacken mit Hefeteig, Mozarella und Cabanossi!!!
Aber seht selbst, heute gabs:

Buchteln mit Mozarella nach Art des Hauses:

Dafür macht ihr erst mal einen Hefeteig:

350 g Mehl
15 g Hefe, zerbröselt
1 Tl. Salz
1 Tl getrockneten Rosmarin, zerrieben
50 g Butter
200 ml warme Milch

1. Stellt daraus einen Hefeteig her.
Keine Angst das geht ganz einfach, Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde hineinmachen, darein gebt ihr Rosmarin und Butter. Außen an der Mulde gebt ihr das Salz hin.
2. Löst die Hefe in der warmen Milch auf, und gießt die Hefemilch in die Mulde dabei rührt ihr mit einem Holzlöffel um. Wenn die Flüssigkeit eingearbeitet ist, knetet ihn mit den Händen gut durch.
3. Den Hefeteig abdecken und an einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen.

Ist keine große Hexerei, fürchtet euch nur nicht vor einem Hefeteig, der geht einfacher als ihr denkt.
Nur fangt nicht an mit Vorteig und so weiter, ich mache schon jahrelang Hefeteig und jedesmal wenn ich anfange einen Vorteig herzustellen und und und, funktioniert mein Teig garantiert nicht. Also hab ich einfach aufgehört Vorteig zu machen und seitdem wird bei mir jeder Hefeteig perfekt.
Traut euch doch mal drüber!!!!!

4. Nun richtet euch mal eine 2 Liter Auflaufform her, fettet sie ein!!

5. Für den Guss braucht ihr:

50 g Butter
20 ml Essig
80 ml Wasser
150 ml Sauerrahm
Salz, Muskat, Pfeffer, getrockneten, geriebenen Rosmarin

6. Butter in einem Topf schmelzen, restliche Zutaten einfach zum Butter geben, die Hälfte dieses Gusses in die Auflaufform geben.

7. Für die Füllung der Buchteln braucht ihr:


50 g Cabanossi, in Stücke geschnitten
 ( oder Salami, Speck geht auch o.ä.) 
Pfeffer
Mozarella

8. Teilt jetzt den Hefeteig in 16 Teile, formt ihn zu Fladen, füllt diesen Fladen mit Cabanossi und Mozarella.
Schließt diesen Fladen  und formt diesen zu einer Kugel.
So sieht das aus:


Die Kugeln mit der Verschlußseite nach unten in die Auflaufform legen.



Zwischen den Kugeln Platz lassen damit die Buchteln Platz haben zum aufgehen.
jetzt nochmal eine halbe Stunde abgedeckt gehen lassen.



Nach der Gehzeit bei 180°C (vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen.


Dann die einzelnen Buchteln mit 2 Gabeln auseinanderziehen.


Und den restlichen Guss darauf verteilen.


Eventuell mit Mozarella bestreuen. Dann nochmals für 10 Minuten in den Backofen schieben.


So sehen sie aus wenn sie fertig sind.


Schmecken lecker mit Käsesauce oder mit Tomatensauce!!!!



Also probiert mal pikant backen für ein leckeres Mittag- oder Abendessen, viel Spaß dabei eure Tatjana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen