Mittwoch, 13. März 2013

Whoopie Pie, mal ganz ohne Marshmallows

ich finde ja Whoopie Pies eine echt geniale Erfindung, dies kuchen-ähnlichen Kekse sind so toll und schmecken echt lecker! Jeder kann seinen eigenen "Kuchen" bekommen und keiner braucht Angst haben das er zu kurz kommt! Aber immer wieder diese Marshmallow Fluff-Fülle wird doch echt schon langsam langweilig, außerdem hat nicht jeder immer Marshmallow Fluff griffbereit, und trotzdem will man Whoopie Pies haben, also macht man einfach Whoopie Pies mit einer echt leckeren amerikanischen Buttercreme! Die Amerikaner schlagen ja ihre Buttercreme "fluffy" und das schmeckt echt toll, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Dauert zwar einige Zeit bis die Creme aufgeschlagen ist, aber sie schmeckt dann echt wie Wölkchen!
Genug geschwärmt, jetzt kommt das Rezept:

Whoopie Pies mit Karamell- Buttercreme:

180  g Mehl
2 Pkg. Puddingpulver Karamell
50 g Kakaopulver
 ( eventuellmit Karamellgeschmack)
1 TL Natron
1/4 Teel. Salz
125 g Butter
200 g brauner Zucker
1 Ei
150 g Buttermilch







Ich habe dieses Kakaopulver genommen, ihr könnt aber auch normales ohne Karamellgeschmack nehmen, falls ihr keins findet mit. Ich finde nur so schmecken die Whoopies noch intensiver nach Karamell.

Zubereitung:

1. Heizt den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vor. Legt zwei Backbleche mit Backpapier aus.

2. Die Teigzutaten bis zum Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen.

3. Die Butter mit dem Zucker sehr schaumig rühren.

4. Dann das Ei gründlich unterrühren.

5. Mehlmischung mit Buttermilch abwechselnd unterrühren, nur so lange rühren bis sich ein glatter Teig ergibt.

6. Jeweils etwa 2 Eßlöffel des Teiges auf dem Blech zu einem Kreis verstreichen, genügend Abstand halten, laufen etwas auseinander.
Nun ca. 11-14 Minuten backen (ist bei jeden Ofen anders)
7. Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
 .

Für die Karamell- Buttercreme braucht ihr:

100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
100 g Frischkäse
1 Eßl. Karamell-Creme


Und so gehts:

1. Die weiche Butter weiß- cremig aufschlagen (ca. 5 Minuten)
2. Puderzucker unterrühren (ca. 3 Minuten)
3. Frischkäse und Karamell-Creme so lange unterrühren, bis eine schöne glatte Masse entsteht. 
4. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle fühlen und auf einen Whoopie spritzen, zweiten Whoopie aufsetzen.
5. Nun für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank geben, damit die Buttercreme wieder anziehen kann.






Die schmecken echt lecker, probierts doch einfach mal aus! Mahlzeit, eure Tatjana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen