Dienstag, 16. April 2013

Erbeer-Mini-Gugel

Heute verrate ich euch das Rezept für die tollen super-saftigen


  Erdbeer-Mini-Gugel:

180 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
120 g + 30 g Zucker
120 g Butter (weich)
1 TL Vanille-Extrakt
3 Eier (Gr. M), getrennt
120 ml Buttermilch
150 ml pürierte Erdbeeren
1 Prise Salz
1 Teel. rote Lebensmittelfarbe (optional)

1. Butter und 120 g Zucker gründlich mixen. (Mindestens 10 Minuten)
2. Mehl, Backpulver, Natron und Salz sieben, beiseite stellen.
3. Vanille zu der Butter geben.
4. Eidotter einzeln unterrühren. (je mind. 1/2 Minute)
5. Trockene Zutaten auf 3x abwechselnd  mit der Buttermilch unterrühren.
6. Lebensmittelfarbe unterrühren. ( ich hab die extra red von Sugarflair benutzt)
7. Erdbeer-Püree unterrühren.
8. Nun die Eiweiße mit 30 g Zucker aufschlagen bis es glänzt und weiße Spitzen bildet.
9. Eischnee in 3 Etappen unterheben.

10. In die gefetteten Mini-Gugelformen füllen.
Bei 180°C ca. 20 Minuten backen.


Auskühlen lassen und in Haushaltsfolie gewickelt aufbewahren.
Mindestens 1 Tag ziehen lassen, dann werden sie saftiger und schmecken erdbeeriger.

Sie können noch mit Schoko-Glasur dekorieren, wobei ich finde es ist nicht notwendig, sie schmecken ohne sehr lecker.



Hier hab ich den Teig in Midi-Gugel-Formen gefüllt! 
Die haben in etwa die Größe von Muffins!!!


In diesem Sinne wünsch ich euch einen zuckersüßen Dienstag eure Tatjana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen