Donnerstag, 25. April 2013

Wie wärs mal mit selbstgemachten Eiskonfekt???

Ich liebe Eiskonfekt, schon immer!
Dieses tolle Schoko-Ding dass auf der Zunge weg schmilzt, ohne dass man dafür viel machen muss.
Es ist für mich einfach das wundervollste, das es zum Naschen auf Erden gibt!
Also mein Gedanke, dass muss man selber machen können, denn ich erkläre immer meinen Kindern:
Fast alles was man kaufen kann kann man auch selber machen.
Also durchforstete ich stunden- und tagelang das liebe www, und hab die verschiedensten Rezepte hierfür, durchgelesen und studiert.
Da ich aber ein Mensch bin der nicht einfach nach Rezept vorgehen kann, kommt jetzt meine Version des

Eiskonfekt:

200 g Kokosfett
200g Vollmilch-Kuvertüre
200 g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
2 EL Kakao
 (da hab ich das Lion-Kakaopulver genommen, es funktioniert aber auch mit normalem, oder wenn ihr den Geschmack etwas abändern wollt, könnt ihr einfach ein paar Tropfen Aroma dazu geben, je nach eurem Geschmack, vielleicht Zitrone, Orange, Minze, oder Karamell)



1. Schmelzt die Schokolade mit dem Kokosfett über einem Wasserbad.
Ihr wisst ja, Schokolade darf nicht zu heiß werden, sonst klumpt sie und schmeckt angebrannt.
Also immer testen, das die Schokolade nie wärmer als lippenwarm ist. Somit nur auf kleiner Stufe schmelzen.

2. Ist die Schokolade geschmolzen, rührt ihr den Vanillezucker und das Kakaopulver (optional Aroma) dazu.

3. Wenn alles geschmolzen ist, nehmt den Topf vom Herd und rührt den Puderzucker unter. Am besten mit einem Schneebesen. Gut verrühren, aber nicht aufschlagen, sonst habt ihr später Luftblasen in euren Pralinen.



4. Nun in die Förmchen füllen. (Am besten mit einem Gefrierbeutel füllen, ein kleines Loch in eine Ecke schneiden, und die Schokolade in die Formen spritzen.


5. Nun in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht, es müssten aber im Notfall 2-3 Stunden reichen.
Falls ihr keine Pralinen-Förmchen habt, nehmt einfach was ihr zuhause habt.
Ich hab hier mal die Verpackung von Toffifee genommen, hat prima funktioniert!
(Was würden wir ohne Toffifee machen?????? ;-) )


Wenn alles gut fest geworden ist, einfach aus den Formen drücken.
Und schon könnt ihr leckeres selbstgemachtes Eiskonfekt genießen!



Hier seht ihr die, die ich in die Toffifee-Verpackung gegossen habe!
Also fehlende Pralinen-Förmchen halten euch nicht davon ab, Pralinen zu machen. ;-)


Herzchen...


Dinos...


Und alles zusammen...


Und wenn ihr sie mit etwas Liebe verpackt, habt ihr ein tolles Geschenk, über das sich sicher jeder Beschenkte freut. Ganz einfach, weils mit viel Liebe gemacht wurde!!!


Also ran ans Wasserbad und Eiskonfekt gezaubert, alles Liebe eure T.





1 Kommentar:

  1. Hallo habe mal eine frage ist das nomal das ich klumpen drin habe hab es wie in Rezepte gemacht hab denn puderzucker unter gehoben und wo ich dann alles in der form ein geben wollte hab ich mit bekommen das ich ganz feine klumpen drin habe.

    Mfg Steffi

    AntwortenLöschen