Sonntag, 12. Mai 2013

Charlotte oder Meine Muttertagstorte

Ich hab mir zum Muttertag wieder mal eine Charlotte gegönnt! Ist ja jetzt schon einige Zeit her seit ich das letzte Mal eine gemacht habe!
Aber gestern wars wieder mal so weit!!!

Also hier mein Rezept:
Charlotte:

Zuerst braucht ihr dafür natürlich eine Biskuitrolle. Ich hab mein Rezept 2x gemacht! Da blieb mir dann eine halbe übrig, aber Herrn T. hats gefreut! ;-)

Damit meine Fußballform auch mal zum Einsatz kommt hab ich die für die Charlotte genommen!
Ihr könnt aber jede andere halbwegs  runde Form nehmen!!!


Einfach mit Frischhaltefolie auslegen (damit die Charlotte nicht festklebt)


Nun die fertige Biskuitrolle nehmen,


in ca. 1 cm Stücke schneiden! (möglichst gleich groß)


die vorbereitete Form damit auslegen, dabei darauf achten dass so wenig Löcher wie möglich bleiben)


Nun die Creme:
12 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser einweichen
300 ml Buttermilch
250 g Magertopfen
90 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
etwas abgeriebene Zitronenschale miteinander vermischen.

Gelatine im Topf schmelzen, mit 2 Esslöffel der Buttermilch Creme vermischen, dann zur restlichen Buttermilch-Masse rühren.

350 g Erdbeeren mit einem Kartoffel-Stampfer etwas zerstampfen und in die Creme geben.

Das Ganze etwas angelieren lassen.


In der Zwischenzeit 250 ml Schlagsahne steif schlagen.

Unter die angelierte Masse ziehen, das Ganze in die mit Biskuitrolle ausgelegte Form geben.


Die Creme vorsichtig mit Biskuitrolle abdecken.
Jetzt über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.


Am nächsten Tag die Charlotte aus der Form auf eine Tortenplatte stürzen.
Klarsichtfolie entfernen.


Etwas Erdbeermarmelade in einem Topf am Herd heiß werden lassen und die Charlotte damit einstreichen.


Nach Wunsch dekorieren!!
Dazu hatte ich keine Lust mehr, wie man an meiner Deko deutlich sehen kann! ;-)
Aber auch eine Hobby-Bäckerin hat auf manche Dinge einfach keine Lust. Für mich gehört eindeutig Charlotten dekorieren dazu! :-D


Geschmeckt hats auch mit fehlender Deko sehr lecker!
Eine einfach Torte, wenn man keine Lust hat etwas aufwändiges zu machen!!!
Eventuell kann man natürlich statt der selbstgemachten Biskuitrolle auch gekaufte nehmen!
Dann ist die Charlotte ganz schnell erledigt! ;-)


Also lasst euch eure Charlotte schmecken! Lg T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen