Dienstag, 14. Mai 2013

Oreo-Macarons

Ich habe mich ja jetzt schon oft und lange mit Macarons herstellen beschäftigt!
Nach etlichen Versuchen hab ich es, ja man kanns echt so nennen, perfektioniert.
Also mit Mandelmehl klappt´s echt schon richtig gut.
Nun bin ich ja recht experimentierfreudig, also hab ich heute was getestet.

Als erstes hab ich Macarons mit Oreos versucht.
Ich dachte echt nicht das es funktioniert, aber das hat es.
Also folgt hier mein Rezept:

Oreo-Macarons:

30 g gemahlene Oreos (ohne die Creme)
60 g Mandeln, gem.
150 g Puderzucker
72 g Eiweiß (genau abwiegen)
20 g Zucker

1. Mandeln, Oreos und Puderzucker miteinander vemahlen.
Durch ein Sieb streichen.

2. Eiweiß schlagen bis es beginnt schaumig zu werden, 20 g Zucker einstreuen undweiterschlagen bis die Masse schön weiß ist und glänzt. (bis sie weiße Spitzen zieht)

3. Auf 3x Portionen die Oreo- Mandel-Mischung unterheben.

4. Die Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech aufspritzen.

5. 2-3 x auf das Blech unten draufklopfen, damit eventuelle Lufteinschlüsse rauskommen.

6. 15-20 Minuten ruhen lassen.

7. Nach der Ruhezeit die Macarons bei 140°C 12-14 Minuten backen.

8. Die Schalen mit dem Backpapier auf die kalte Arbeitsplatte ziehen und auf dem Backpapier vollständig auskühlen lassen.


Füllung:

100 g weiße Schokolade
20 ml Schlagsahne
Die ausgekratzte Creme der Oreos

1. Über einem Wasserbad die Schokolade mit der Schlagsahne schmelzen.

2. Vom Herd nehmen, die Oreo-Creme unterrühren und das Ganze erkalten lassen, damit es streichfähig wird.

3. Nun die Ganache mit einem Srptizbeutel (Gefriertüte) in die Macarons-Schalen spritzen und zusammenkleben.

4. Im Kühlschrank die Creme hart werden lassen.


Ich habe statt den Original-Oreos die Neos genommen, schmecken aber fast genauso wie das Original!






Falls ihr Oreos liebt, dann probiert diese Macarons, sie schmecken echt herrlich nach Oreo!!! ;-)


Als zweites hab ich Macarons getestet mit Kokosmehl!
Das war ein Reinfall.
Eigentlich hätten es Weiße Flieder- Kokos-Macarons sein sollen

Geworden sind es aber eher Busserl (wie wir in Österreich sagen)
Aber schmecken tun sie trotzdem.
Rezept gibts erst wenns klappt wie ich es mir vorstelle! :-)



Also ihr seht, Macarons sehen anders aus! ;-)


Aber egal, getestet hab ichs und es war sicher nicht mein letzter Versuch!



Sobald ich weiß was der Fehler war, probier ichs nochmal!

Also bleibt experimentier freudig! LG T.





1 Kommentar: