Dienstag, 14. Mai 2013

Tati´s Fraiche Kuchen

Unser heutiges Mittagessen war eine Eigenkreation!
Irgendwo bei Google hab ich mal ein Bild von einem Kuchen gesehen, der im Gegensatz zu den "normalen" Kuchen pikant ist, aber trotzdem mit einem Kuchenteig gemacht wird.
Da hab ich lange hin und her überlegt, wie man das machen könnte, weil Rezept hab ich natürlich (wie immer wenn mir was gefällt) nicht gefunden.
Also Gehirnschmalz anschmeißen und überlegen, wies klappen könnte.
Und weil ich heute ja einen Experimentier-Tag habe, hab ich es einfach probiert und siehe da, es geht wirklich!

Also hier mein Rezept:

8 Eier
Gewürze nach Wunsch: Salz, Pfeffer. Kümmel,Chili, Tabassco, Ingwer, Paprikapulver,usw.
Kräuter, nach Wunsch: Koriander, Minze, Salbei,Maggikraut, Bohnenkraut usw.
500 g Sauerrahm
250 g Creme Fraiche
200 ml Öl
2 Pkg. Backpulver
450 g Mehl

300 g Feta-Käse (klein geschnitten)
200g Mozarella (klein geschnitten)
2 Zwiebel (klein geschnitten)
5 Knoblauchzehen (gehackt oder gepresst)
150 g Wurst, Schinken  (klein geschnitten)

200 g geriebenen Gouda zum Bestreuen

1. Eier schaumig schlagen.

2. In die Eier die Gewürze geben und gut unterrühren (Mixer)

3. Sauerrahm, Creme Fraiche und Öl vermischen und unter Rühren einlaufen lassen.

4. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.


Bis hierher sollte der Teig ziemlich flüssig sein.


5. Den klein geschnittenen Feta und den Mozarella auf den Teig geben.


Dann Zwiebel, Knoblauch und Kräuter drauf geben.


Wurst dazu.


Nun alles auf einmal unterheben.


In eine gefettete Auflauf-Form geben. 
Bei 220°C 20  Minuten backen.


Dann rausholen, Ofen auf 180°C runterschalten, den Kuchen mit Gouda bestreuen und nochmals ca. 10-15 Minuten backen.


Er sollte so lange gebacken werden bis der Kuchen eine goldgelbe Farbe hat.


Am besten passt dazu eine Sauerrahm-Sauce:

250 g Sauerrahm
125 g Creme Fraiche
Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Curry, Ingwer usw.



und gemischter grüner Salat mit Kräuterdressing!!!


Der Feta zergeht nicht  wie der Mozarella, deshalb schmeckt man ihn sehr gut raus!


Meiner Familie hat es geschmeckt, deshalb kommt dieses Rezept in unser Familien-Kochbuch!
Ich hoffe euch schmeckts genau so gut!
Viel Spaß beim Nachmachen! LG T.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen