Dienstag, 28. Mai 2013

Choco cookies with salted caramel inside

Irgendwo hab ich mal ein Rezept für gesalzene Karamellcreme gesehen!
Und weil ich ja sehr experimentier-freudig bin, hab ich mein eigenes Karamell-Rezept ummodelliert
und so wurde daraus 

Salted caramel:


240 g Zucker (am besten Feinkristall)
80 g Butter
320 g Schlagsahne
1 Teelöffel Natursalz (oder anderes hochwertiges Salz)

Ich habe dieses Natursalz verwendet!!!



1. Den Zucker in einer weiten Pfanne schmelzen, dabei NICHT RÜHREN!!!

2. Wenn der Zucker geschmolzen und hellbraun ist, Pfanne von der Platte ziehen!
(Bitte nicht zu dunkel werden lassen sonst wird es bitter)

3. Vorsichtig den Butter stückchenweise zugeben und dabei rühren.
Vorsicht, es beginnt zu sprudeln und schäumt auf!

4. Schlagsahne und Salz einrühren. (Kann sein das dabei der Zucker etwas hart wird, ist aber nihct weiter schlimm)

5. Nun wieder auf die Herdplatte stellen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. (Dabei löst sich der harte Zucker wieder und es entsteht eine schöne geschmeidige Creme)



Es schmeckt echt lecker und nicht so süß wie normale Karamell-Creme!


Und jetzt das ultimative Rezept!!!!

Choco Cookies with salted caramel inside:


110 g Butter
280 g hellbrauner Zucker
50 g Kakaopulver (optional mit Karamellgeschmack)
2 Eier
2 Msp. Natursalz
1/2 Teel. Backpulver
350 g Mehl

salted caramel

1.  Butter schmelzen. Zucker, Kakao, Eier und Salz unter die Butter rühren.

2.  Backpulver und Mehl mischen und unterkneten.

3. Teig kalt stellen, ca. 1 Stunde.

4. Backofen auf 180°C vorheizen.

5. Etwa 1 Esslöffel Teig zu einer Kugel formen, platt drücken, etwa 1/2 Teel. salted Caramel einfüllen, verschließen und wieder zu einer Kugel formen.

6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas platt drücken.

7. Für ca. 10 Minuten backen.

Mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und vollständig erkalten lassen.



Diese Cookies sind außen knackig und innen cremig!


Wenn ihr genauso auf Karamell steht wie ich, müsst ihr dieses Rezept testen!
Ja ich war anfänglich auch etwas skeptisch wegen dem Salz, aber es ist echt lecker.
Also keep calm and have a cookie!!!! LG T.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen