Mittwoch, 8. Mai 2013

Lavendel getrocknet und mehr!!!!

Heute zeig ich euch, was ich die letzten Tage mit meinem Lavendel gemacht habe!
Also irgendwo hab ich gelesen, dass Lavendel intensiver ist wenn man ihn trocknet.
Also ran, Lavendelblüten pflücken, abzupfen und auf Back- oder Zeitungspapier 2-3 Tage in der Sonne ausbreiten!
Hab ich erledigt!!!!



So sieht mein fertig getrockneter Lavendel aus!!


Aber das ist mir natürlich zu wenig anspruchsvoll, also auf zum nächsten Schritt!

Lavendel-Zucker:

500 g Zucker
4 Eßl. getrockneten Lavendel

Zusammen in ein Glas geben, gut verschließen und durchschütteln.
2 Wochen ziehen lassen und dann alles gut miteinander vermahlen.
FERTIG!!!!!



Gut, Lavendel-Zucker zieht!!


Schon besser, aber noch immer zu wenig Anspruch!!!! ;-)


Also auf zum 
Lavendel-Sirup:

Dafür 400 g Zucker mit 6 Eßl. Zitronensaft und 300 ml Wasser erhitzen, gelegentlich umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Nun das Ganze auf kleiner Flamme 5 Minuten köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und 4 Eßl. getrocknete (oder 12 Eßl. frische) Lavendelblüten dazugeben, etwas verrühren und abdecken.
Bei getrockneten Lavendelblüten die Masse 2 Stunden, bei frischen die Masse 24 Stunden ziehen lassen.
Nach der Ziehzeit, durch ein Tuch abseihen, nochmals kurz zum köcheln bringen und sofort heiß in saubere Gläser füllen.

Sirup kochen!

Lavendelblüten dazu!


Verrühren!




Also ihr seht Lavendel kann mehr als ein entspannendes Vollbad sein!!!! :-)
Ich werde auf jeden Fall mal Lavendel-Macarons, Lavendel-Cupcakes, Lavendel-Cookies und so weiter testen! 
Ich bin im Lavendel-Fieber!!!! :-D



Lavendelige Grüsse von T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen