Mittwoch, 1. Mai 2013

Löwenzahn, nicht nur schön zum Ansehen

Nachdem ich letzte Woche Veilchen-Sirup, Veilchen-Zucker,Veilchen-Essig und kandierte Veilchen-Blüten gemacht habe, habe ich mir jetzt Gedanken darüber gemacht was ich wohl noch machen könnte! Da kam mir der Löwenzahn in den Weg und dass wir als Kinder immer Löwenzahn-Honig bekommen haben.
Also in Erinnerung an die schönsten Momente meiner Kindheit, das waren jene als ich bei meiner Oma war, hab ich die letzten 2 Tage Löwenzahn-Honig gemacht!

Wir haben den immer bekommen, wenn wir Husten oder Schnupfen oder ähnliches hatten. Oder so taten als ob wir es hätten! ;-) gg


Und ich will euch mein Rezept vom 
Löwenzahn-Honig 
nicht vorenthalten.

400 Stk. Löwenzahnblüten
2-3 Liter Wasser
4 Stk. Zitronen (Saft)
2 gr. Orangen (Saft)
2-3 kg Zucker

1. 400 Löwenzahn-Blüten pflücken. 



2. Die gelben Blüten abzupfen. (Es dürfen wirklich nur gelbe Blüten benutzt werden)
Das macht etwas Arbeit, aber es lohnt sich.


3. Die gelben Blütenblätter in einem Kochtopf mit 2-3 Liter Wasser aufgießen
aufkochen lassen, dann 15 Minuten kochen lassen. Abgedeckt 24 Stunden ziehen lassen.


4. Nach 24 Stunden, das Löwenzahn-Wasser durch ein Tuch pressen.



5. Zitronen und Orangen auspressen, den daraus entstandenen Saft durch ein Sieb zu dem Sud geben.


6. Nun je nachdem wie viel Wasser ihr genommen habt, Zucker zugeben! Das heißt habt ihr 2 Liter Wasser genommen, gebt ihr 2 kg Zucker zu, bei 3 Litern 3 kg.


7. Nun das Ganze zum Kochen bringen und dann auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis es Sirup artig einkocht und dunkler wird.


Je nachdem welche Konsistenz ihr wollt kann das zwischen 2 und mehreren Stunden dauern.
Nach zwei Stunden ist es eher sirup artig, wenn ihr ihn dann weiter einkochen lasst, entsteht eine honig-artige Konsistenz.
Diese könnt ihr überprüfen, indem ihr etwas von dem Honig auf ein kaltes Dessert-Teller tropft und etwas wartet, bis es abgekühlt ist.

8. Nun den heißen Honig in gespülte Gläser füllen und sofort verschließen.
Ich habe drei Liter Wasser mit 3 Kilogramm Zucker genommen und habe 9 240 ml Gläser erhalten.

Ihr könnt den Honig zum Aufstreichen auf frische Brötchen oder Brot verwenden oder zum Süßen von Tee.
Besonders wertvoll ist dieser Honig aber, bei Husten! Dann einfach 3x täglich einen Teelöffel voll einnehmen.






Also dann, wünsch ich euch viel Spaß beim Nachmachen.
Und dass ihr ihn nicht gegen Husten braucht, sondern einfach nur zum Schlemmen! ;-)
Liebe Grüße eure T.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen