Samstag, 18. Mai 2013

Whoopie Pies, mal etwas anders!

Ich finde ja diese Whoopie Pies generell total toll!
Man backt Kuchen und jeder bekommt seinen eigenen!
Das finde ich immer total klasse, ich liebe so kleine Gebäcke, die man nicht teilen muss.
Nun bin ich aber diese zuckersüße Fülle mit Marshmallow-Fluff schon etwas leid!
Ich will nicht immer soooooo süß naschen, also wieder mal Gehirnschmalz angeworfen und denk, denk, denk!!!
Und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.

Pistazien-Whoopies mit Zartbitterschoko-Ganache

Hört sich doch lecker an, das Ganze noch mit gesalzenen Pistazien gemacht, nun ja ist ja die Idee schnell geboren!

Aber obs auch klappt, na ich habs natürlich getestet und ihr wisst ja ich gebe euch nur Rezepte die getestet sind und auch klappen!
Ich will euch ja nicht verärgern! ;-)

Also los gehts mein Rezept für Whoopies:

100g Butter geschmolzen und abgekühlt
2 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
75 ml Milch
125 g Creme Fraiche
200 g Mehl
80 g gesalzene Pistazien, fein gerieben
1 TL. Backpulver

1. Die Eier mit dem Zucker hellcremig aufschlagen.
2. Milch und Creme Fraiche unterrühren.
3. Geschmolzene, abgekühlte Butter dazu.
4. Mehl und Pistazien, (eventuell nochmals miteinander vermahlen) auf 3 Portionen unterrühren.
5. Nun den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
6. Bei 180-200°C ca. 10 Minuten backen.
7. Vollständig auskühlen lassen.

Creme:
200 ml Schlagsahne 
200 g Zartbitterschokolade
30 g gesalzene Pistazien, fein gerieben

1. Schlagahne erhitzen und Schokolade darin schmelzen.
2. Pistazien unterrühren.
3. Die Creme im Kühlschrank ganz auskühlen lassen.
4. Mit dem Mixer zu einer Art Mousse aufschlagen.
5. Mit dem Spritzbeutel in die Whoopies füllen, zweiten Whoopie aufsetzen. 

Und fertig sind leckere nicht allzu süße Whoopies ohne diese ewig gleiche Marshmallow Fluff Creme.




Hier mal ein kleiner Blick auf meine Whoopies.


Viel Spaß beim Nachmachen! LG T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen