Donnerstag, 13. Juni 2013

Erdbeer-Marshmallow-Marmelade oder Rhabarber-Himbeer-Marshmallow-Marmelade

Heute wird in der kleinen Bäckerei mal nicht gebacken sondern eingekocht!
Marmelade schmeckt ja sooooooooo lecker, aber immer dieses ewig gleiche ist doch echt fade....
Und was hab ich neulich auf lecker.de gesehen, ein Rezept für ein Erdbeer-Marshmallow-Marmelade!
War ich anfänglich etwas skeptisch, weil ich echt dachte das wird zu süß, aber hey nein, es schmeckt echt oberlecker und das so sehr, das sogar mein Göga, der normalerweise nicht so auf Marmelade steht, auch ganz hin und weg ist und jeden Tag ein Brot mit Marmelade isst! :-D

Aber, ihr kennt mich ja mittlerweile, hab ich das Rezept wieder etwas umgemodelt, damit es mir in den Kram passt!
Also wenn ihr das Original wollt, schaut einfach mal auf lecker.de
Ansonsten bekommt ihr jetzt meine Fassung:

Erdbeer-Marshmallow-Marmelade:

1 kg Erdbeeren, gewaschen und geputzt
1 Pkg. (500g) Gelierzucker, UNBEDINGT 2:1
 (sonst wirds wirklich zu süß)
5 g Zitronensäure
Saft und Schale 1 Bio-Zitrone
Mark einer Vanilleschote

600 g Marshmallows
250 ml Schlagsahne

1. Erdbeeren mit Gelierzucker, Zitronensäure, Zitronensaft und -schale und Vanillemark vermischen.
Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. (Ich habe gefrorene Erdbeeren genommen und hab das Ganze über Nacht ziehen lassen!)



2. Marshmallows klein schneiden oder gleich Mini-Marshmallows benutzen, mit der Sahne in einem Wasserbad schmelzen lassen.



3.Erdbeermischung bei starker Hitze unter ständigem Rühren aufkochen, 3 Minuten köcheln lassen.

4. Marmelade sofort ca. 2/3 hoch in Gläser füllen.
Den Rest mit Marshmallowsahne auffüllen.
Sofort verschließen.
Für 10 Minuten auf den Kopf stellen.


Wenn ihr die Gläser auf Kopf stellt bekommt ihr keinen schönen Übergang zwischen Marmelade und Marshmallows hin. 


Ich habe die Gläser und Deckel bevor ich sie befüllt habe, gut mit Schnaps ausgespült, somit muss man sie nicht auf Kopf stellen.


Bin echt gespannt, ob es euch genau so gut schmeckt wie uns!!!!


Erdbeerzeit ist Einkochzeit! ;-)

Außerdem hab ich es noch mit anderen Früchten getestet, weil immer nur das selbe doch öde ist!!!! ;-)

Und falls ihr keine Lust auf Erdbeeren habt, dann probiert doch einfach

Rhabarber-Himbeer-Marshmallow-Marmelade:


500 g Rhabarber
500 g Himbeeren
500 g Gelierzucker 2:1

600 g Marshmallows
250 ml Schlagsahne



1. Rhabarber mit etwas Wasser weich kochen und pürieren.

2. Himbeeren wenn gewünscht passieren oder durch ein Sieb streichen. (Falls ihr so wie ich keine Kerne mögt)

3. Marshmallows mit Schlagsahne über einem Wasserbad schmelzen.

4. Rhabarber und Himbeeren mischen, Gelierzucker unterrühren.

5. Die Rhabarber- Himbeer-Masse auf starker Flamme zum Kochen bringen, 3 Minuten köcheln lassen.

6. Gelierprobe machen.

7. Dann wie oben erst das Marmelade 2/3 voll in Gläser füllen, dann mit Marshmallow-Sahne auffüllen.
Sofort verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.



Mir persönlich schmeckt es mit Rhabarber und Himbeeren fast noch besser als mit Erdbeeren!
Das Ganze ist noch weniger süß!


Also ran an die Kochtöpfe und Marmelade gemacht! LG T.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen