Sonntag, 2. Juni 2013

Tunesische Datteltorte

Wer am Samstag um 13.30 Uhr Sixx geguckt hat, weiß was jetzt kommt!
Ja das Rezept ist von Enie´s (Enie backt) Gast Dounia Slimani  aus dem Teil "Urlaubsfeeling"!!!

Es ist sehr lecker nur etwas süß, also hab ich es etwas abgewandelt, ich schreib euch aber auch das dazu was ich weggelassen habe!

250 g Datteln, entkernt und klein geschnitten
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Nüsse (Mandeln) gehackt
(An dieser Stelle gehört im Original noch 80 g Zucker dazu)
60 g flüssige Butter
4 Eier
1 EL Honig
1 Pkg. Vanillezucker
30 g Stärkemehl
1 EL Orangennektar

Guss:
200 g Puderzucker, gesiebt
etwas Zitronensaft

10-12 Datteln als Deko (wenn gewünscht)

1. Datteln mit Nüssen, (Zucker), Butter und Honig unterrühren.

2. Die Eier trennen, die Eigelbe mit Vanillezucker und Orangennektar cremig aufschlagen.
Vorsichtig unter die Dattelmasse heben. Stärkemehl unterrühren.

3. Eiweiße steif schlagen, vorsichtig unterheben.

4. In eine 26er Springform (gefettet und bemehlt) füllen und bei
220°C 20 Minuten backen dann auf 180°C runterschalten und weitere 5-10 Minuten backen.

5. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchen-Gitter erkalten lassen.

6. Aus Puderzucker,Zitronensaft und etwas Wasser eine Glasur rühren. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen.

7. Nach Wunsch mit Datteln dekorieren. Ich hab das nicht gemacht, weil meiner Meinung nach schon genug Datteln im Kuchen sind.




Sie schmeckt echt lecker, nur eben etwas süß also muss ich das nächste Mal noch etwas mehr Zucker reduzieren!!!


Aber zum Probieren ist sie echt total lecker!
Da kann ich nur sagen, testet sie einfach, LG T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen