Montag, 9. September 2013

selbstgemachte Teemischung oder: Wie übersteht man am besten den Winter!!

 Ich habe mit meiner Familie sehr viel Zeit im Wald verbracht, unter anderem haben wir einige Kilogramm Pilze gesucht!

Dabei bin ich auf die Idee gekommen einfach ein paar verschieden Blätter und Beeren zu sammeln und eine selbstgemachte Teemischung herzustellen!
Das geht denkbar einfach: Schwingt euch in den Wald und sammelt alles was ihr finden könnt!
Aber bitte nur Blätter und Beeren, wo ihr ganz sicher seid was es ist!

So habe ich z.b. Erdbeer und Brombeerblätter gesammelt und sie in der Sonne trocknen lassen!
Dann habe ich noch Brombeeren gesammelt! Und Hagebutten.....

Alles trocknen lassen!



Bei der Hagebutte unbedingt die Kerne entfernen! Ganz brave Kinder haben die Kerne früher als natürliches Juckpulver benutzt! ;-)  (Ich natürlich nicht) :-D



Und wenn alles gut getrocknet ist, die Beeren etwas zerstoßen die Hagebutte zerbröseln und mit den Blättern mischen! In ein gut verschließbares Gefäß geben und schon habt ihr leckeren selbstgemachten Tee.
Einfach 1 Eßl. davon in einen Teebeutel füllen und 10 Minuten ziehen lassen! Fertig....

Man kann natürlich auch Hollunderbeeren oder Blaubeeren oder ähnliches benutzen, ganz nach dem eigenen Geschmack!
Also auf, und Blätter und Beeren sammeln........ ;-)





Viel Spaß dabei, eure T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen